Mittwoch, 29. August 2012

Ziel fast erreicht

Es sind nun 8 Wochen vorbei seit ich mein Projekt "Traumfigur" gestartet habe. Nun möchte ich ein kurzes Update geben:

Meine Ernährung während dieser Zeit:

Frühstück: 1/2 Brötchen oder Scheibe Brot mit Frischkäse
Mittag: normales Mittagessen (meist fettarm), wie z.B. Couscous mit Spinat und Frischkäse
Snacks: Eiweiß-Riegel ( am liebsten die von Power Bar, aber die günstigen von dm tun's auch).


Abendessen: habe ich so gut es ging weggelassen, wenn es sich nicht verhindern ließ
- aus Hunger oder gesellschaftlichen Verpflichtungen :-) -
keine Kohlenhydrate, also z.B. Salat mit Tomaten und Thunfisch. Perfekt eignet sich auch Buttermilch, nach einer Zeit empfindet man die sogar als lecker... ;-)

Achso und das wichtigste: Zucker absolut vermeiden. Ein super guter Ersatz z.B. im Kaffee ist Stevia. Das ist ein pflanzlicher Süßstoff, der 200mal süßer als Zucker ist und keine Kalorien hat. Außerdem hat es den Vorteil, dass es den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen lässt, wie beim "normalen" Süßstoff. Googelt es mal und probiert es aus!

Während dieser Zeit habe ich auch mein allerliebstes fettarmes Mittagessen wieder neu entdeckt: Kartoffeln mit Kräuterquark. Das macht super satt, ist einfach zu machen, hat wenig Kalorien und gibt Kraft/Eiweiß für den Sport.

Sport:

Das Sportprogramm hatte es schon in sich. Ich habe versucht jeden Tag Sport zu treiben. Meist war ich Joggen oder Schwimmen. Das Joggen hat es mir richtig angetan. Ich habe mein Tempo gefunden und mich jetzt auch für meinen ersten "Mini-Marathon" angemeldet.

Ich habe das Glück das sich gleich in der Nähe meiner Joggingstrecke im Stadion Friedrichsfelde eine tolle Fitness-Strecke befindet. Dort kann man outdoor völlig kostenfrei sein Bauch-Beine-Po-Training machen und natürlich was man sonst noch so trainieren möchte. Die Trainingsgerät sind mit Schildern versehen, auf denen genau erklärt ist wie man welche Übung macht und wie man sie intensivieren kann.


 Motivation:

Meine Motivation kam von einer Minute auf die andere. Ich stellte fest das mir nichts mehr in meinem Schrank passt und ich mich in allem nur noch fett und hässlich fühlte. Es musste sich sofort etwas ändern.  Ich weiß ja, dass es nicht so gesund ist so schnell so viel Gewicht zu verlieren, aber ich bin ein Mensch, bei dem alles sofort passieren muss.

Es gab natürlich auch schwache Momente, aber die habe ich schnell bereut. Was mir vorallem zu schaffen machte, waren die Wochenenden. Die ganze Woche bin ich eisern gewesen und dann am Wochenende ist man auf eine Feier eingeladen und es gibt die leckersten Dinge... das ist nicht so leicht da stark zu bleiben. Ich habe es bisher ganz gut geschafft nur ganz kleine Sünden zu zu lassen.

vorläufiges Fazit:

In 8 Wochen habe ich mittlerweile 14 Kilo verloren. Es sind 2 Kleidergrößen. Ich fühle mich super und ehrlich gesagt ist es auch ganz nett, wenn die Leute staunen, was man so geschafft hat!

Mittwoch, 15. August 2012

Der schönste Spielplatz Berlins - Hauffstraße

Der schönste Spielplatz Berlins!


Heute möchte ich euch von dem meiner Meinung nach schönsten Spielplatz Berlins berichten.
Wer hätte es gedacht, er befindet sich in Lichtenberg!

Ich entdeckte ihn bei einem Spaziergang mit meiner Tochter, als sie erst drei Monate alt war. Dann erzählte ich einer Freundin mit älterer Tochter davon und sie sagte "Oh ja das ist ein schöner Spielplatz". Fortan gingen wir öfter her und empfiehlen ihn auch anderen frisch gebackenen Eltern. Es ist also höchste Zeit darüber zu blogen!

Der besagte  Spielplatz liegt im Kaskelkietz am S-Bahnhof Nöldnerplatz. In der Hauffstraße 21, die für Autos gesperrt ist. Man kann dort wunderbar mit dem Fahrrad hinfahren, aber auch mit dem Auto findet man in der näheren Umgebung eine Parklücke.

Endlich angekommen erwartet euch ein großzügig gestalteter Spielplatz mit vielen Schattenplätzen und viel Wiesenfläche zum Picknicken.


Am Eingang erwartet einen ein kleines Café, das Café im Schilf - ein "Ableger" des
"Jelänger je lieber" in der Kaskelstraße 49. Es gibt hausgebackenen Kuchen, frische Waffeln, warme und kalte Snacks, Eis und natürlich heiße und kalte Getränke. Die Preise sind absolut ok. Für ein kleines Eis haben wir 0,40 € bezahlt.



Man kann seinen Latte-Macchiato entspannt genießen während die Kids den Spielplatz rocken. Einfach herrlich! Außerdem gibt es hier eine Toilette und einen Wickelplatz - super praktisch!

Das Spielplatzcafé hat von April bis September jeden Tag von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Bei schlechtem Wetter ist es meistens zu.

Und dann gehst zum Spielen:

Der Spielplatz verfügt außerdem über eine normale und eine Babyschaukel, die bei den Kindern sehr beliebt sind.

Wenn die Schaukel gerade besetzt ist können die Kids auf dem Klettergerüst im Sandkasten umherturnen oder an der Wasserpumpe matschen.




Besonders schön ist, dass der Spielplatz über mehrere Sandkästen verfügt. Es gibt noch ein weiteres Klettergerüst mit Rutsche und einen ganz freien Sandkasten. 

 
Es gefällt uns hier super gut, wir kommen oft her, denn auch wenn es nachmittags schon mal voll wird, verläuft es sich hier doch ganz gut. Auch die Leute die man hier trifft sind immer sehr freundlich, man kommt schnell in ein nettes Gespräch, wenn man das möchte.

Fazit: 

Ein fantastischer Spielplatz, der alles hat was ein Kinder- und auch ein Erwachsenenherz begehrt.


Spielplatz und Café im Schilf
Hauffstraße 21
10317 Berlin
Telefon: 030 55 57 60 67
(Website befindet sich zur Zeit im Aufbau)

Liebe Grüße und bis bald.
Eure Lisa

Dienstag, 7. August 2012

Markt am Maybachufer BiOriental

Der Markt am Maybachufer

BiOriental

Er ist in jedem Reiseführer erwähnt und dennoch gehen nicht viele Berliner hin:
auf den Markt am Maybach-Ufer.


Man wird begrüßt von einem Meer an fantastisch Gerüchen. Hier gibt es alles was Appetit macht und gut schmeckt sowie Stoffe zu fantastischen Preisen. 


Ich liebe den Markt, denn man bekommt leckeres Obst und Gemüse zu unglaublich günstigen Preisen und man kann alles probieren. Das Gleiche gilt auch für Salate, Dips und Cremes in allen Variationen. Stände mit Fleisch, Fisch und Käse runden den Einkauf ab.  

Die Stoffstände bieten eine ganz gute Auswahl an allen Arten von Stoffen, man muss allerdings Zeit mitbringen um die Qualitäten und Preise zu vergleichen. Kinderstoffe gibt es auch nur an einem Stand. Aber auch dort zu super günstigen Preisen, ab 2 Euro pro Meter.



Es gibt auch noch einen tollen Stand der alle Accessoires zum Nähen anbietet: Reißverschlüsse, Knöpfe, Schrägbänder uvm.



Ganz wichtig: Alles wird bar bezahlt. Es ist ratsam eine gut gefüllte Geldbörse mitzunehmen!

Hier noch ein paar Eindrücke von Obst, Gemüse und Dips:








Der Markt findet jeden Dienstag und Freitag zwischen 11.00 und 18.30 Uhr statt und ist mit der U-Bahn Linie 8 (U-Bhf. Schönleinstraße) zu erreichen.  Außerdem hält dort der Bus 140.

Maybachufer zwischen Kottbusser Damm und Hobrechtstraße

Also macht euch auf den Weg zum Markt. Ihr werdet mit Sicherheit etwas Leckeres finden und auch etwas Neues kennenlernen.

Montag, 6. August 2012

Kinderladen Allerhand

Location: Eltern-Kind-Café 
Kinderladen Allerhand

Heute möchte ich euch ein sehr nettes Kindercafé im schönen Karshorst empfehlen.


Ich kam auf dieses Café als ich mit meiner damals 3 Monate alten Tochter auf der Suche nach einem Pekip-Kurs war.

Ich schlug also das Kidsgo-Heft auf und fand dort die Adresse vom "Allerhand". Ich rief gleich an und buchte den nächsten Pekip-Kurs für meine Tochter und mich und eine auch für eine liebe Freundin mit gleich altriger Tochter. Der Kurs war wirklich toll, die Pekip-Heidi hat es wunderbar gemacht und hatte immer ein offenes Ohr für Fragen und Wünsche.

Seit wir das erste Mal dort waren fühlen wir uns dort gut aufgehoben und willkommen. Im vorderen Teil gibt es einen Laden in dem man allerlei nettes Spielzeug und auch neue Klamotten für Kinder  kaufen kann. Besonders beliebt sind die Sterntaler-Mützen. Im Sommer gibt es auch eine Eis-Theke mit super leckerem Eis und auch mal etwas ausgefallenen Sorten wie z.B. Zartbitter.


Im hinteren Teil gibt es den Gastraum mit 4 Tischen. Ja zugegeben, dass ist ein bisschen zu wenig, gerade bei schlechtem Wetter ist es etwas beengt. Die Getränke und Speisenauswahl ist super, die Preise sind angenehm. Besonder empfehlen kann ich die Mmulligatawny- Suppe (dort sagt man Muli-Suppe)!  Die ist ne Wucht und leider nicht immer im Angebot, also greift schnell zu, wenn es sie gibt!! Gerne werden auch Brei-Gläschen erwärmt. Nach dem Pekip-Kurs haben wir mit den Kindern immer gern Mittag dort gegessen, es war einfach herrlich. Schade, dass die Kleinen jetzt doch schon so groß sind...

Es gibt genügend Hochstühle und natürlich auch Wickelmöglichkeiten auf den Toiletten, alles ist immer sehr ordentlich und sauber.


Im Spielraum heißt es dann "Schuhe aus und los gespielt!", dort gibt es alles, was das Kinderherz begehrt. Eine Hängematte, Rutschautos, Bausteine, Bücher, Kuscheltiere, Bälle, eine kleine Rutsche uvm.



Im Keller gibt es noch eine große Auswahl an Second-Hand-Klamotten für Kinder. Ab und zu ist auch mal ein Kinderwagen oder sonstiges Equipment im Angebot.


Vor dem Laden kann man den Kinderwagen bequem abstellen und bei schönem Wetter gibt es auch draussen Sitzmöglichkeiten im Schatten.

Alles in allem ist es ein wirklich liebevoll gestaltetes Kindercafé mit ganz nettem Personal. Im Winter gibt es oft auch selbst gebackenen Kuchen...himmlisch!


Kinderladen Allerhand
Dönhoffstraße 10
10318 Berlin
 
Telefon: 030 44725731

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10-18 Uhr
Sa 10-13 Uhr

Freitag, 3. August 2012

2. Etappenziel

Heut ist der Tag an dem ich mein  2. Etappenziel erreicht hab.
 Ich habe mein Gewicht um 11 kilo reduziert.

Durch Sport und wenig essen. Ich vermeide alles Zuckerhaltige , esse zum Frühstuck eine Stulle, zum Mittag ne ganz gute Portion von möglichst Fettfreiem und abends wenn ich es gar nicht mehr aushalte trinke ich eine buttermilch.
Das funktoniert sehr gut. Dazu täglich Joggen oder Schwimmen.

Ich hab mir jetzt auch nach 10 Jahren neue Laufschuhe gekauft. Die waren ziemlich teuer, aber die super Beratung bei Runners Point und die Schuhe sind ihr Geld echt Wert. Der Verkäufer suchte mir den Supernova von Adidas raus und dieser Schuh macht das Joggen wirklich einfacher.
 Es macht wirklich viel aus, wenn man eine gute Ausrüstung hat - auch beim Joggen. Also macht euch nicht die Gelenke kaputt und holt euch lieber ein paar gute neue Schuhe.

Das Beste ist, dass der Sport mir jetzt richtig Spaß macht und ich keinen Tag mehr vergehen lassen kann, an dem ich keine Sport mache.

Ich fühle mich wirklich super und zur Belohnung habe ich mir eine nagelneue Frisur gegönnt. Eine Harrfärbung darf natürlich auch nicht fehlen. Also einen Termin bei meiner Stammfriseurin vereinbart und nachdem die Farbe drauf war fielen die langen Zotteln! Für mich war das eine enorme Erleichterung.

Vorher mit Matte:


Während der Verwandlung:
 Und nachher: