Freitag, 23. November 2012

[Rezept] [Kuchen] [kalorienarm] schlanker Kuchen



Ich war auf der Suche nach einem Kuchenrezept, bei dem man nicht so viel Zucker benötigt und habe dazu ein tolles Rezept gefunden. Ich hab es ein wenig abgewandelt. Ich dachte mir, dass er sicher sehr trocken und fad schmecken wird, aber weit gefehlt. Er ist locker, zwar nicht so süß, aber dennoch sehr lecker.

Dieser "Schlanke Kuchen" kommt ohne Fett und ohne Zucker aus.

Das sind die benötigten Zutaten:

100g Mehl
100g Stärkemehl
100g Haferflocken, zart
150g Magerquark
150g Apfelmus
1 EL Süßstoff (man kann auch Honig, Agavendicksaft oder eine Messerspitze Stevia nehmen, ohne geht es auch :-))
1 Prise Salz
2 Eier, getrennt
2 TL Backpulver
1 TL Natron
50ml Zitronensaft
500g Obst (ich hab Kirschen aus dem Glas genommen)
100g Joghurt

So wird es gemacht:
Apfelmus mit Quark und Joghurt vermischen und den Süßstoff dazu geben. 


In einer anderen Schüssel Mehl und Stärkemehl, Haferflocken, Backpulver und Natron vermischen.

Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Eigelb cremig rühren und nach und nach zur Quarkmasse geben. Nun das Mehlgemisch unterrühren, dass ein Teig entsteht.

Dann das Obst und als Letztes den Eischnee unterheben.

Den Teig in eine Form füllen, eine Kastenkuchenform ist ideal.Ich hab das Silikonherz von Tupperware genommen.
Im vorgeheizten Backofen bei 165° C bei Umluft ca. 30-35 Minuten backen.


Nach dem Backen den Kuchen mit der Gabel einstechen und mit dem Zitronensaft beträufeln, ich habe den Kirschsaft genommen. Fertig!

Probiert es mal aus, ihr werdet erstaunt sein, wie gut der Kuchen schmeckt. Und das Beste: 75kcal pro Portion!

Gutes Gelingen und Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen