Mittwoch, 29. August 2012

Ziel fast erreicht

Es sind nun 8 Wochen vorbei seit ich mein Projekt "Traumfigur" gestartet habe. Nun möchte ich ein kurzes Update geben:

Meine Ernährung während dieser Zeit:

Frühstück: 1/2 Brötchen oder Scheibe Brot mit Frischkäse
Mittag: normales Mittagessen (meist fettarm), wie z.B. Couscous mit Spinat und Frischkäse
Snacks: Eiweiß-Riegel ( am liebsten die von Power Bar, aber die günstigen von dm tun's auch).


Abendessen: habe ich so gut es ging weggelassen, wenn es sich nicht verhindern ließ
- aus Hunger oder gesellschaftlichen Verpflichtungen :-) -
keine Kohlenhydrate, also z.B. Salat mit Tomaten und Thunfisch. Perfekt eignet sich auch Buttermilch, nach einer Zeit empfindet man die sogar als lecker... ;-)

Achso und das wichtigste: Zucker absolut vermeiden. Ein super guter Ersatz z.B. im Kaffee ist Stevia. Das ist ein pflanzlicher Süßstoff, der 200mal süßer als Zucker ist und keine Kalorien hat. Außerdem hat es den Vorteil, dass es den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen lässt, wie beim "normalen" Süßstoff. Googelt es mal und probiert es aus!

Während dieser Zeit habe ich auch mein allerliebstes fettarmes Mittagessen wieder neu entdeckt: Kartoffeln mit Kräuterquark. Das macht super satt, ist einfach zu machen, hat wenig Kalorien und gibt Kraft/Eiweiß für den Sport.

Sport:

Das Sportprogramm hatte es schon in sich. Ich habe versucht jeden Tag Sport zu treiben. Meist war ich Joggen oder Schwimmen. Das Joggen hat es mir richtig angetan. Ich habe mein Tempo gefunden und mich jetzt auch für meinen ersten "Mini-Marathon" angemeldet.

Ich habe das Glück das sich gleich in der Nähe meiner Joggingstrecke im Stadion Friedrichsfelde eine tolle Fitness-Strecke befindet. Dort kann man outdoor völlig kostenfrei sein Bauch-Beine-Po-Training machen und natürlich was man sonst noch so trainieren möchte. Die Trainingsgerät sind mit Schildern versehen, auf denen genau erklärt ist wie man welche Übung macht und wie man sie intensivieren kann.


 Motivation:

Meine Motivation kam von einer Minute auf die andere. Ich stellte fest das mir nichts mehr in meinem Schrank passt und ich mich in allem nur noch fett und hässlich fühlte. Es musste sich sofort etwas ändern.  Ich weiß ja, dass es nicht so gesund ist so schnell so viel Gewicht zu verlieren, aber ich bin ein Mensch, bei dem alles sofort passieren muss.

Es gab natürlich auch schwache Momente, aber die habe ich schnell bereut. Was mir vorallem zu schaffen machte, waren die Wochenenden. Die ganze Woche bin ich eisern gewesen und dann am Wochenende ist man auf eine Feier eingeladen und es gibt die leckersten Dinge... das ist nicht so leicht da stark zu bleiben. Ich habe es bisher ganz gut geschafft nur ganz kleine Sünden zu zu lassen.

vorläufiges Fazit:

In 8 Wochen habe ich mittlerweile 14 Kilo verloren. Es sind 2 Kleidergrößen. Ich fühle mich super und ehrlich gesagt ist es auch ganz nett, wenn die Leute staunen, was man so geschafft hat!

1 Kommentar:

  1. Sehr gut geschrieben und nochmals mein Respekt für deine Leistung. Sehr gut ;)

    AntwortenLöschen